Wie schreibe ich eine Rechnung?
- Jasmin Schockenbaum
- 27. Juli 2023
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Aug. 2023
Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Monat bei uns als aktiver Tutor! Du hast großartige Arbeit geleistet, und jetzt ist es Zeit, für deine Dienste bezahlt zu werden.
Keine Sorge, das Erstellen einer Rechnung ist ganz einfach. Wir haben sogar ein Template, das du verwenden kannst.

Bildquelle: pexels.com | Karolina Grabowska
Hier erfährst du, wie du professionelle und rechtsgültige Rechnungen schreibst. Wir geben dir praktische Tipps und zeigen dir, welche Informationen in einer Rechnung nicht fehlen dürfen. Lerne, wie du deine Einnahmen im Blick behältst und deine Buchhaltung ordentlich führst.
Anforderungen einer Rechnung
Damit deine Rechnung den gesetzlichen Anforderungen entspricht, sollten folgende Pflichtangaben enthalten sein:
· Deine Anschrift
· Anschrift des Rechnungsempfängers
· Deine Steuernummer oder Umsatzsteuer-ID (das ist nicht deine Steuer-ID!)
· Das Rechnungsdatum und Leistungsdatum
· Eine fortlaufende, eindeutige Rechnungsnummer
· Leistungsbeschreibung und Menge
· Kosten/Preis/Honorar
· Entweder Umsatzsteuer oder Hinweis zur Kleinunternehmerregelung
· Zahlungsfirst des Empfängers (i.d.R 14 Werktage)
Zusätzliche Angaben, die nicht zwingend erforderlich sind, aber hilfreich sein können:
· Deine Bankverbindung
· Handelsregister Eintrag (falls vorhanden)
· Telefonnummer
· E-Mail-Adresse
Regeln die du beim Rechnungen schreiben beachten musst
Wichtig ist, dass deine Rechnungen nicht manipuliert werden können. Also keine Word- oder Excel-Dateien. Daher empfehlen wir, das Dokument als PDF zu speichern. Zudem müssen die Rechnungen sicher und vollständig 10 Jahre lang aufbewahrt werden.
Falls du einmal einen Fehler in einer bereits versendeten Rechnung bemerkst, lösche sie nicht einfach. Erstelle eine korrigierte Rechnung und vermerke die alte mit "Storno". Die neue Rechnung sollte in der Rechnungsnummer Bezug auf die Stornorechnung nehmen.
Das Layout einer Rechnung
Um es dir etwas zu verdeutlichen, haben wir hier ein Foto einer Beispielrechnung für dich:

Im Teams-Chat findest du die Excelvorlage für deine Rechnungen.
Beginne damit, deine Kontaktdaten anzupassen und speichere sie als monatliche Vorlage ab.
Du wirst feststellen, dass der Hauptteil der Rechnung aus den ersten 6 Spalten deiner Stundentabelle besteht, die du ohnehin im Monat geführt hast. Kopiere und füge sie einfach ein – das dauert nur wenige Sekunden! Der letzte Schritt ist die Anpassung der Rechnungsnummer. So bist du im Handumdrehen fertig und kannst deine Rechnungen professionell und zeitsparend erstellen.
Schicke uns nun deine Rechnung bis spätestens zum 3. des Folgemonates an zahlungen@tutormatics.de, dann solltest du dein Honorar innerhalb der nächsten 14 Tage erhalten.
Wir hoffen, dass dieser Leitfaden dir hilft, deine Rechnungen korrekt und professionell zu erstellen. Bei weiteren Fragen oder Anliegen stehen wir jederzeit zur Verfügung, um dich bestmöglich zu unterstützen. Wir wünschen dir viel Erfolg und Freude bei deiner Tätigkeit als Tutor und freuen uns, dich weiterhin in unserem Team zu haben!
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